wp55e93438_06

SV OG Wörth

Nach der Gründungsversammlung am 01.Juni 1955 im damaligen “Cafe Schulz” fiel der Startschuss für den Verein für Deutsche Schäferhunde der Ortsgruppe Wörth am Main.
Die damaligen Gründungsmitglieder Karl Hain, Anton Harzer, Klara Höfer, Gustav Kaufer, Gustav Kohlmann, Franz Leis, Oskar Steininger und Karl Wolfstädter wählten als ersten Vorsitzenden Karl Hain, der dieses Amt dann bis 1959 inne hatte.
Als damaliger Übungsplatz diente dieser Zeit ein Gelände am jetzigen Campingplatz Mainaue. Im Jahre 1959 übernahm dann Oskar Steininger bis 1962 den Vorsitz. Ihm folgte Holger Haumann bis 1966. Während seiner Amtszeit wurde der Übungsplatz 1965 nach Erlenbach verlegt. Ein provisorisches Klubhaus diente zu dieser Zeit als Vereinsheim.

In dieser Ära kamen dann auch die ersten größeren Erfolge durch Klaus Spall und Johannes Orgeldinger bei den Nordbayerischen Jugendmeisterschaften im Jahre 1965 zustande. 1966 übernahm der spätere Ehrenvorsitzende Alfons Orgeldinger (verstorben 1996)die Vereinsführung übernahm. In seiner Vorstandsschaft wurde die Umgehungsstraße gebaut. Somit musste der Übungsplatz verlegt und ein neues Vereinsheim gebaut werden. Dank seiner Hilfe entstand das bis heute bestehende Vereins-und Übungsgelände am Schneesbergweg welches nach einjähriger Bauzeit am 03. Dezember 1967 eingeweiht wurde. Mehr als 800 Arbeitsstunden hattte dies damals die Mitglieder der OG Wörth gekostet.
Von 1974 bis 1978 hielt dann Erwin Schneider das Zepter der Ortsgruppe Wörth am Main in der Hand. Im Anschluss daran wählten die Mitglieder Ludwig Hain von 1978 bis 1980 zu ihrem Vorstand. Ihm folgte 1980 Helmut Schwinn als Vorsitzender.

Mit einer Sonderzuchtschau im selben Jahr, bei der ca. 200 Schäferhunde aus der ganzen Bundesrepublik am Start waren, begann dann die Zeit einer neuen Generation.
Erfolge bei Jugend-, süddeutschen sowie Deutsche Meisterschaften zeigten deutlich, welches Potential im SV OG Wörth steckt. Der wohl größte Erfolg in der Vereinsgeschichte war der Gewinn der Vize-Weltmeisterschaft mit der deutschen Mannschaft in Linz/Österreich im Jahre 1992, bei der Reiner Bräutigam teilnahm.
Des Weiteren errang Irmtraud Wetzelsberger mit Aida vom Schneebergweg 1999 in Wolfsloch und 2003 in Untersiemau jeweils mit dem Traumergebnis von 100 Punkten den Titel Nordbayrischer Fährtenhund in FH1. Im Jahre 2000 erreichte Asko vom Schneebergweg in Ochsenfurt mit seinem Führer Heinz Schüssler 96 Punkte und wurde damit ebenfalls Nordbayrischer Fährtenhund.

Nach 29 Vorstandsjahren übergab Helmut Schwinn im November 2010 seinen Vorsitz an Heinrich Oberle. Seit 2013 ist Herbert Weckesser nun 1. Vorsitzender der SV OG Wörth am Main.
Zurückblickend wurden bei Landesgruppenausscheidungen, Deutschen Meisterschaften und bei Bundesssiegerprüfung gute Erfolge errungen.
Durch die tolle Zusammenarbeit unserer Mitglieder hat der Verein die letzten 60 Jahre gut überstanden. Wir hoffen und wünschen das bevorstehende Aufgaben ebenso gemeistert werden wie in der Vergangenheit!